Flor de Toloache

Do 30.06.2022 * 20:00
Kulturzentrum Schlachthof
Findorffstraße 51
28215 Bremen
Deutschland

Line-Up:
Präsentiert von Bremen Zwei, Sparkasse in concert und Kulturzentrum Schlachthof
Mariachi-Gruppen waren traditionell stets männlich besetzt. Flor de Toloache befördern die mexikanische Tradition kurzerhand in’s Hier und Jetzt: als reines Frauen-Ensemble, das auch musikalisch auf der Höhe der Zeit ist. Dafür haben Shae Fiol, Mireya Ramos und Compañeras bereits einen Latin Grammy erhalten. Jetzt beehren sie das Bremer Kulturzentrum Schlachthof.
Die Blüte der Toloache ist weiß. Das Gewächs kommt ursprünglich in Mittel- und Südamerika vor und wurde auch gerne mal für Aphrodisiaka benutzt. Als Shae Fiol, Sängerin und Gitarristin aus New York, einen Namen für ihre erste Mariachi-Formation brauchte, stieß sie auf diesen botanischen Begriff. Zu dem Zeitpunkt trat die Gruppe in New Yorker U-Bahnhöfen auf. Bald gelang der Sprung auf kleine Bühnen. 2014 erschien das erste Album. Die Resonanz fiel überwältigend aus – bis hin zur ersten Grammy-Nominierung. Selbst in Rock-Kreisen fanden Flor de Toloache Fans, darunter Dan Auerbach von den Black Keys. Inzwischen haben sich die New Yorkerinnen auch international einen Namen gemacht, nicht zuletzt durch ihre hinreißenden Konzerte. Flor de Toloache stellen die Mariachi-Tradition, die bereits durch die Gruppe Calexico in einen neuen Zusammenhang gestellt wurde, keineswegs auf den Kopf. Stilbewusst in klassische Anzüge gekleidet, beziehen sie sich auf die reiche Song-Palette zwischen Rancheros, Corridos und Paso Dobles. In Form und Inhalt, aber auch im Sound, haben die Frauen den Mariachi-Kontext allerdings konsequent aktualisiert und geöffnet. Neben anderen lateinamerikanischen Stilen klingen da auch Rock-, Pop- und Singer/Songwriter-Elemente an. Gesungen wird auf Spanisch und Englisch. Ein einzigartiges Ereignis mit Fiesta-Potenzial!
Tickets: 20€; VVK im Schlachthof
Im Rahmen von NEUSTART PROGRAMM, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Flyeransicht Groß: Vorderseite
Eintrag vom: 28.06.2022


iRepair Bremerhaven Skyscraper